Mi 31.01. // 19:00-21:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen
Wir gehen mit dem Inspiring Circle in eine neues Jahr, mit allen Menschen, die Interesse an der Suche nach einer Spiritualität haben, die sie in diesen brennenden Zeiten trägt. Dabei wollen wir inspirierende Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen spirituellen Weges geben und gleichzeitig ein Resonanz-Kreis für die Erfahrungen und Einsichten sein, die uns geschenkt wurden. Bist du dabei?
Wir beginnen das Jahr mit einer Übung zur Dankbarkeit und lassen uns inspirieren von der Idee der „Radikalen Resilienz“, dem Jahresthema des Center for Action and Contemplation (CAC), das 1987 von dem Franziskaner Richard Rohr in Albuquerque, New Mexico gegründert wurde. CAC Dean of Faculty Brian McLaren stellt das Jahresthema in einem Video so vor: https://youtu.be/xofuW_lX5H4?si=f4KqRnN_jxSEUyo-
„Wir leben in einer Welt, die in Flammen steht. Während die Flammen ungerechter Gesellschaften, humanitärer Katastrophen und ökologischer Krisen um uns herum flackern, ist es leicht, sich hilflos und überfordert zu fühlen. Wie können wir auf diese destruktive Ära mit Weisheit, Liebe und Frieden reagieren?
Der vor uns liegende Weg wird eine Herausforderung sein, aber wir werden ihn gemeinsam gehen. Aus diesem Grund werden die täglichen Meditationen dieses Jahr die Kontemplation als einen Weg zum Aufbau radikaler Widerstandsfähigkeit erforschen – indem wir unsere innere Flamme pflegen, damit wir in Solidarität mit der Welt stehen können, ohne zu verbrennen oder auszubrennen.“
Wir freuen uns über alle, die sich mit uns auf diesen Weg machen wollen.
Impulsgeber und Gesprächspartner: Frank Ertel (Telefonseelsorge Aachen-Eifel) und Jürgen Maubach (Zeitfenster)
Die weiteren Termine sind jeweils mittwochs um 19:00 Uhr: 28.02., 27.03.