Fr 14.01. // 20:15 Uhr // St. Foillan
Bei uns gilt die 2G Plus-Regel. Am Gottesdienst können nur Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen gültigen Testnachweis (max. 24 Stunden alt) teilnehmen. Damit sich alle sicher fühlen können, werden wir es kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise.
Dafür brauchst du dich nicht mehr anmelden. Wir werden auf ausreichend Abstände achten und die Maske (mindestens eine medizinische Maske/OP-Maske) in der Kirche tragen. +++ Da die Pandemielage sehr dynamisch ist, kann es zu Veränderungen bis zur kompletten Absage kommen. Bitte achte deswegen vor dem Besuch des Gottesdienstes noch einmal auf ggf. aktuelle Hinweise auf dieser Seite.
„Als ob!“ – nostalgische Erinnerungen und der Blick nach vorne
Zum Jahreswechsel denken wir oft – meist um 00:00 Uhr, +/-5 Minuten, und mit einem Glas Sekt in der Hand – darüber nach, was gewesen ist und stellen uns vor, was in den nächsten 12 Monaten kommen könnte.
Und das gießen wir dann in gute Vorsätze, um uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Beim ersten Zeitfenster-Gottesdienst im Jahr möchte Simon Harrich mit uns über die Verbindung von nostalgischer Erinnerung und den Blick nach vorne nachdenken: Wie überraschen uns unsere eigenen, vielleicht schon vergessenen Erinnerungen und Geschichten? Welche Bedeutung haben diese Geschichten für den Blick nach vorne? Und warum macht uns das Evangelium – gerade, wenn wir es uns mit ihnen gemütlich gemacht haben – einen Strich durch die Rechnung? Gesa Zollinger führt uns als Moderatorin durch den Gottesdienst.
Die Musik im Januar wird von Frank Alda, Van Hung Dao, Paul Gaspar, Johannes Hoven und Andreas Keuhlartz übernommen.
Nach dem Gottesdienst gibt es wieder gute Getränke und Zeit füreinander.