Fr 12.11. // 20:15 Uhr // St. Foillan
Neu: Ohne Anmeldung. Bei uns gilt jetzt die 3G-Regel. Am Gottesdienst können nur Immunisierte oder Getestete teilnehmen. Wir müssen es kontrollieren. Bitte denkt an eure Nachweise. Das Testergebnis darf max. 48 Stunden alt sein.
Dafür brauchst du dich nicht mehr anmelden. Wir müssen keine Abstände mehr einhalten. Und die Maske (mindestens eine medizinische Maske/OP-Maske) brauchst du nur noch beim Betreten/Verlassen, beim Mitsingen sowie bei Bewegung innerhalb der Kirche zu tragen. Wir empfehlen aber die Maske innerhalb der Kirche aufzulassen.
Wähle, was dich groß, weit und frei macht!
Als Kinder sind wir alle noch Mystiker*innen. Wir versinken im Spiel, sind ganz Staunen über Phänomene dieser Welt, erleben magische Momente, die uns oft ein ganzes Leben lang begleiten. Dann lernen wir Deutungsmuster und bekommen auch beigebracht, was Religion ist und wie sie zu verstehen sei. Der unmittelbare Zugang mystischen Erfahrungen geht verloren.
Wie kann ein Wiederentdecken der Mystik gelingen? Wie ist es möglich, diese Augenblicke der Verbundenheit und Einheit wieder zu erleben, sie als den eigentlichen Kern der Religion zu erfahren? Jürgen Maubach wird in seiner Predigt von seinen Erfahrungen berichten und auch davon, wie es ihm im Alltag hilft, immer mehr das zu wählen, was ihn groß, weit und leicht macht. Ursula Hahmann führt durch den Gottesdienst, die Musik kommt von Merit Gaida, Christian Schröder und Roman Szudra.
Wir freuen uns, dass wir nach langer Zeit in St. Nikolaus nun zum zweiten Mal wieder an diesem besonderen Ort, St. Foillan, sein zu können. Eine schöne Tradition wieder aufnehmend, gibt es nach dem Gottesdienst gute Getränke und Zeit füreinander.