Inspiring Morning Fr 29.11./ 7:45-9:00/ Zeitfenster, Hof 7, Aachen
In die Balance und Einheit von Körper Geist und Seele zu kommen.
Mit zunehmenden Krisen und Katastrophen, denen wir ausgesetzt sind und sein werden, rückt die Frage in den Fokus: Wie kann ich in all dem meine Resilienz stärken? Gibt es Konzepte und praktische Methoden, die einfach zu erlernen und für jede*n zugänglich sind? Capacitar könnte da ein wichtiger Baustein sein. Capacitar wurde in den 80er Jahren von Patricia Cane in Mittelamerika für traumatisierte Menschen entwickelt, die keinen direkten Zugang zu medizinischer Hilfe haben. Sie wollte ihnen ein geeignetes Instrumentarium zur Hand geben, um sich und ihre Gemeinschaften zu stärken und zu heilen. Daher auch das spanische Wort „capacitar“, was übersetzt bedeutet: befähigen, die eigenen Kapazitäten und Ressourcen aktivieren. Die Methoden wurden im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt, bekannte Elemente aus u.a. dem Tai Chi, dem Yoga, der Akupressur und Achtsamkeitsarbeit wurden um neuere Ansätze aus der Traumaarbeit ergänzt. Das Besondere ist das Capacitar nicht wie viele westliche Therapieansätze allein über die Kognition und die Versprachlichung arbeitet, sondern über den Körper direkt auf die Emotionen und das emotionale Gehirn wirkt. Es ist ein holistischer ganzheitlicher Ansatz, der darauf baut, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt zu Ganzheitlichkeit und Gleichgewicht zurückzukehren. Capacitar verfolgt das Grundanliegen in die Balance und Einheit von Körper Geist und Seele zu kommen und dadurch die Selbstheilung und die der Gemeinschaft zu stärken. Dabei unterstützt es, sich selbst und die Lebensenergie zu aktivieren und krankheits- und alltagsbedingte Symptome von Stress und Schmerz zu wandeln und zu lindern. Anke Reermann wird den Ansatz beim Inspiring Morning vorstellen und einige kleine Übungen zum Ausprobieren anbieten.
Anke Reermann, Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkten in Sozialpädagogik, Soziologie und Psychologie, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Töchtern, arbeitet seit 2004 bei Missio Aachen (internationales Katholisches Missionswerk) und dem Bistum Aachen. „Hier habe ich Capacitar von unseren internationalen Partnerinnen kennenlernen dürfen. Capacitar hat mich vom ersten Moment an begeistert, die Methode und die Frauen, die sie mir nahegebracht haben, Dr. Pat Cane und Ingrid Janisch.“
Was ist Inspiring Mornings?
Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören. Keine Anmeldung notwendig.