Stephan Jentgens: Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen

Fr 22.03.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Stephan Jentgens: Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen

Wie geht Selbstbestimmung und Ganzheitlichkeit im Arbeitsleben? Wie schaffe ich es, in Organisationen sinnerfüllt und in Verbundenheit zum Ganzen zu arbeiten? Wie kann ich als Führungsperson mein Unternehmen/ meine Organisation nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen? Seit 2021 ist Stephan Jentgens Diozesancaritasdirektor im Bistum Aachen und versucht diese Werte in der Entwicklung der Geschäftsstelle des Caritas Verbandes umzusetzen. Wichtig sind ihm dabei die Perspektiven Selbstbestimmung „Ich bestimme mich selbst in meiner Arbeit.“, Sinn der Organisation „Ich setzte das Leitbild der Organisation um.“, Ganzheitlichkeit „Ich bringe mich mit allem, was mich ausmacht, ein.“, psychologische Eigentümerschaft „Mein Unternehmen/meine Organisation ist mein Ding.“ und gemeinsam Verantwortung übernehmen „Wir tragen das Unternehmen/die Organisation gemeinsam.“. Dieser spannende Entwicklungsprozess ist „sein Ding“. Warum er diesen Weg geht und welche Erfahrungen er dabei macht, davon erzählt er beim Inspiring Morning.

Stephan Jentgens, gelernter Bankkaufmann und Diplom-Pädagoge, ist verheiratet und verfügt über umfangreiche berufliche Leitungserfahrung in der Katholischen Kirche. Er ist Netzwerker aus Überzeugung, Anwalt und Partner für soziale Träger und die Menschen, die Solidarität bedürfen.

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Foto: Frank Kind – Phase Zwei

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert