Fr 15.12.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Sirit Coeppicus + Jürgen Maubach: „Mensch“ bist du alt!
Der für den 25.08. geplante Inspiring Morning musste aus Termingründen leider in den Dezember verschoben werden.
„Mensch“ bist du alt! – Auf dem Weg zur Ältestenschaft. Keine(r) kommt um die Erfahrung des Älter-Werdens herum. Und unsere Kultur bietet viele Möglichkeiten, diese Erfahrung zu verdrängen und möglichst lange so weiterzumachen wie früher. Dabei liegen in der zweiten Lebenshälfte viele wichtige Chancen für persönliches und gesellschaftliches Wachstum. Wir brauchen Älteste, die mit neuem Bewusstsein Räume öffnen und die Transformation unterstützen. Aber wie gestaltet man zwischen dem 40-60 Lebensjahr den Übergang in diese neue Lebenszeit? Was kann helfen, sich in der neuen Rolle der Ältesten einzurichten? Sirit Coeppicus und Jürgen Maubach sprechen über persönliche Erfahrungen und geben wertvolle Impulse.
Sirit Coeppicus (51) Texterin, Redakteurin, Netzwerkerin, Social Media Managerin, Inhaberin vonTextwelle, der Agentur für Online-Business in AC https://www.textwelle.de/ und Veranstalterin der Frau mit Bizz / https://www.fraumitbizz.de . Sie ist mit offenen Augen und reichem Herzen unterwegs und entdeckt die Wunder des Alltags, auch wenn die Folgen des Älterwerdens manchmal den Tag bestimmen. Ein Sommer ohne Surfen geht gar nicht, auch wenn sie inzwischen die “Oma“ im Surfcamp ist.
Jürgen Maubach (61) Gemeindereferent in der Pfarre Franziska von Aachen, Gründer von Zeitfenster und Initiator der Inspiring Mornings. Als Pionier und Macher in seiner Kirche entdeckte er vor drei Jahren, dass es vielleicht gut wäre, bewusst in die zweite Lebenshälfte zu gehen. In einer Quest ist er der Frage nachgegangen, wie er in die neue Rolle des Ältesten hineinwachsen kann. Seitdem geht er lieber alleine in den Garten oder Wald zum Beten, denn die mit der Natur verbundene Spiritualität hilft ihm auf diesem Weg.
Was ist „Inspiring Mornings“?
Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.
Fotos: Claudia Fahlbusch und Darius Manka