Mi 22.02. // 19:30-21:00// Zoom
Tilmann Haberer hat Jürgen eingeladen, in seiner Online-Community „Integrales Christsein“, die Zeitfenster-Gemeinde vorzustellen. Jürgen wird dort das Konzept und die Lernerfahrungen rund um die Gemeinde Zeitfenster vorstellen. Ganz nebenbei bekommst du Kontakt zu interessanten Menschen, die nach neuen Wegen des Christseins suchen. Wenn du dabei zu sein möchtest, hier kommt der Zoom-Link für das Treffen:
https://us02web.zoom.us/j/82000568947?pwd=djhkLzN0UkhFbmxHK0trUVVId0JMdz09
Meeting-ID: 820 0056 8947
Kenncode: lebt
(Meeting-ID und Kenncode müssen normalerweise nicht eigegeben werden, hier nur zur Sicherheit)
Tilmann Haberer, evangelischer Pfarrer, Gestaltseelsorger und systemischer Berater, hat 2021 das Buch „Von der Anmut der Welt – Entwurf einer integralen Theologie“ veröffentlicht. Auf der Grundlage der u.a. von Ken Wilber formulierten integralen Theorie entfaltet es die zentralen Inhalte und Begriffe der christlichen Theologie – Gott, Christus, Mensch, Sünde, Erlösung, Auferstehung usw. – in einer für heutige Weltwahrnehmung anschlussfähigen Weise. Jürgen hat in seiner letzten Predigt einen kleinen Einblick darin gegeben.
Da es Tilmann Haberer aber nicht nur um die Theorie geht, sondern auch um die Frage, wie kann das heute gelebt werden, hat er die Reihe “Kirche von morgen” angefangen, in der zum einen um grundsätzliche Fragen zur Kirche von morgen (Wie sieht sie aus? Was macht sie anders? Wo ist schon etwas davon zu sehen? usw.) besprochen werden, zum anderen werden konkrete Anfänge vorgestellt. Und da kommt für ihn Zeitfenster ins Spiel. Wir sind für ihn ein solcher Ausdruck einer „neuen Kirche“. Was machen wir? Wie machen wir es? Und warum machen wir es? Ca. 30 bis 45 Minuten wird Jürgen davon erzählen, dann gibt es Fragen und Austausch, eventuell in Breakout-Rooms.
Herzliche Einladung dabei zu sein und deine Erfahrungen mit Zeitfenster einzubringen!
Mehr über integrales Christsein.
Einen guten Einstieg und Überblick bietet die Seite von Sandra Hauser, die bei Prof. Dr. Sabine Bobert an der Ev.-Theologischen Fakultät in Kiel eine Dissertation zu dem Thema “Rezeption integraler Theorie(n) im Christentum” geschrieben hat.