Inspiring Mornings: Solidarische Landwirtschaft

27.01.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Maren Wynands & Hubertus Müller: Solidarische Landwirtschaft – Gemeinsam zur Ernährungswende

Vieles läuft heute bei der Gemüse- und Obstproduktion falsch: Monopolisten diktieren Preise, Produzierende können von ihrer Arbeit kaum leben, die Ökosysteme und Menschen werden ausgebeutet. Das ist alles andere als solidarisch und fair und schon gar nicht ökologisch und nachhaltig. Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) kann das ändern. Mit einer Ökonomie des Teilens, einer von der Soziokratie inspirierten Organisationskultur, mit einem lokalen Anbau, der die Ökologie respektiert und einer Gemeinschaft, die im gemeinsamen „Ackern“ im Kreislauf des Lebens wächst. Maren Wynands und Hubertus Müller erzählen, wie das bei der Aachener SoLaWi geht, warum es funktioniert und welches Potential sich auch für Dich persönlich daraus ergibt.

Maren Wynands: Seit 2022 Mitglied des Kommunikationskreis des Solawi Aachen e.V. Vorher lange engagiert im Orgateam der Gemüsekoop Köln e.V. Faible für alles rund um soziokulturelle Gestaltungsräume und Partizipation.

Hubertus Müller: Gründungs- und Koordinierungsmitglied des Solawi Aachen e.V. Über 25 Jahre Berater für ländliche Entwicklung in Lateinamerika. Faible für regionale Landwirtschaft, Hilfe zur Selbsthilfe und Betriebsplanung.
 

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Herzliche Einladung dabei zu sein!

Jürgen vom Inspiring Mornings-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert