Video +++ Predigt des Zeitfenster-Karfreitags-Gottesdienstes am 15.04.2022 in St. Foillan, Aachen
“Mein Gott, warum hast du mich verlassen?” oder Gott, wo bist du? Dieser Schrei Jesu am Kreuz liegt in diesen Tagen wahrscheinlich vielen von uns immer mal wieder auf den Lippen, angesichts der Schreckensbilder, die uns aus dem ukrainischen Kriegsgebiet erreichen. Und das ist nur die Spitze eines Eisberges vom kleinen und großen Leid in dieser Welt, die unsere Aufmerksamkeit erreicht. Wozu all dieses Leiden? Wo bist du, Gott? Wir wollen uns diesen Fragen stellen. Der Karfreitag ist die Einladung mit Jesus in dieses Leid hinabzusteigen, ihm nicht auszuweichen, weil es uns verbindet und wir als Christ:innen ahnen, es gibt in der Tiefe einen Durchgang hin zur Erneuerung.
https://youtu.be/CJFpkwewois
Sehr bewegend, sehr wahrhaftig und wunderbar ins heute übersetzt.
Die Umformulierungen, wie, dass Gott MIT uns leidet, nicht FÜR uns und WOZU , statt WARUM hast du mich verlassen ergeben einen viel größeren Sinn.
Auch Gottesdienst ohne Gewänder am Körper der Prediger, lässt viel mehr Gemeinschsftsgefühl aufkommen, zumal Jesus ja sagte TUT DIES zu meinem Gedächtnis und nicht HALTET AN DER MODE MEINER ZEIT Fest zu meinem Gedächtnis. Ihr TUT, das ist wunderbar. Möget ihr immer mehr Menschen mit eurer Wahrhaftigkeit inspirieren.